Temperaturen loggen mit einem RaspberryPi & DHT22

Im letzten Jahr war der Sommer durchaus ab und an ein bisschen heißer als in diesem Jahr. Das war der Startschuss für mich festzuhalten, wie heiß es denn so über die Tage in meinem Arbeitszimmer war. Also klemmte ich an meinen Raspberry Pi einen DHT22 Temperatur-Sensor und speicherte die Daten in einem Google Spreadsheet.

Ziel war es am Ende ein schönes kleines Diagramm zu haben, welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit über den Tag verteilt anzeigt. Die Wahl fiel auf das Google Spreadsheet, weil es sich gut als eine Art kostenfreie Datenbank in der Cloud verwenden und sich die Daten gut in ein eigenes Chart übertragen liessen. Die verwendeten Software-Komponenten bestehend u.a. aus der AdafruitDHT Bibliothek sind im Jahre 2021 vermutlich nicht mehr ganze State of the Art. Vielleicht wird es mal Zeit für eine Neuauflage. Das Video ist in englischer Sprache.

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch datort.de einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Previous Article

Ein SEHR gelber C64C wird "retrobrighted"

Next Article

Internet Bandbreiten Anzeige mit 8x8 Dot-Matrix-Anzeigen