Health Wearable: Arduino Tool gegen krumme Rücken

Als jemand der jeden Tag viel am Rechner hängt habe ich ein Problem: Ich sitze oft wie eine Banane vor dem Bildschirm. Über den Tag gibt die nicht vorhandene Rückenmuskelatur auf und ich beuge mich immer weiter nach vorne. Das sieht nicht nur schäbbig aus, es ist auch wahnsinnig ungesund.

Mit einem kleinen Health Wearable möchte ich dem entgegenwirken. Ein kleiner Beschleunigungssensor soll dabei unauffällig die Neigung des Oberkörpers überwachen und die Ergebnisse in einer Grafik anzeigen.

Zugegeben: Das Ganze ist eher ein Versuch oder Proof of Concept und gleichermaßen ein Lehrprojekt bei dem ich einfach mal was ausprobieren wollte. Zum Einsatz kommen wieder ein NodeMCU Board und ein GY-61 3-Achsen ADXL335 Beschleunigungs-/Neigungssensor.

Die Software gibt’s natürlich wie immer auf meinem Github-Account. Alle weiteren Details finden sich im Video. Viel Spaß beim Nachbauen!

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch datort.de einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Previous Article

Ho ho ho: Weihnachten auf dem C64

Next Article

Plötzlich war der Cursor weg: C64 mit defektem CIA-Chip?