Competition Pro: Alte Joysticks selbst reparieren

Genau wie unsere Rechner altert natürlich auch die Peripherie: Joysticks, die früher im harten Gefecht schon zu leiden hatten, funktionieren oft heute in die eine oder andere Richtung nur noch unzuverlässig oder gar nicht. Das Gute: In manchen Fällen kann man sich auf einfachem Weg selbst helfen.

Denn in vielen Modellen finden sich oftmals Mikroschalter, die auch heute noch hergestellt werden. Ersatz lässt sich, manchmal verbunden mit ein bisschen Recherche, oft günstig im Netz oder (den soll es ja hier und da auch noch geben) beim Elektroteilehändler des Vertrauens ums Eck finden.

Im inneren der Joysticks befindet sich dann auch wenig überraschend meist wenig “Hightech”. Mit einem Schraubendreher, ein wenig Geschick und einen funken Geduld lässt sich da oft viel retten.

Im Video belebe ich meinen guten alten Competition Pro wieder, der in zwei Richtungen so seine Problemchen hatte.

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch datort.de einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Previous Article

C64 on Steroids: Die Final Cartridge 3

Next Article

Ho ho ho: Weihnachten auf dem C64