Plötzlich war der Cursor weg: C64 mit defektem CIA-Chip?

Irgendwie ist es blöd gelaufen: Von den einen auf den anderen Moment ging nichts mehr. Nach einem Reboot war der blinkende Cursor meines C64 plötzlich weg. Eine kurze Recherche nach dem Symptom lies schnell die Vermutung aufkommen, dass der CIA (Complex Interface Adapter) möglicherweise den Dienst verweigern würde. Eine Diagnose.

Es kommt leider ab und an vor, das einzelne Komponenten der inzwischen fast 40 Jahre alten Hardware ohne weiteres Zutun ihren Dienst quittieren. Daher war ich nicht so richtig überrascht, dass es mich irgendwann eben auch mal erwischen würde.

In diesem Video versuche mit einfachen Methoden die möglichen Fehlerquellen des Problems meines C64C einzugrenzen und für Abhilfe zu sorgen. Bekomme ich mein Baby mit ein bisschen Glück wieder ans Laufen?

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch datort.de einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Previous Article

Health Wearable: Arduino Tool gegen krumme Rücken

Next Article

1982: Commodore bringt mit dem C64 eine Revolution auf den Markt