Ho Ho Ho – Weihnachten auf dem Commodore

Auf ein Neues geht ein Jahr zu Ende. Ein Jahr, das wie jedes seine Ups und Downs hatte. In meinem Fall um ehrlich zu sein und zum Trotz der aktuellen Situation in der Welt mit deutlich mehr Ups. Für einen Teil davon seid ihr verantwortlich, ihr Schlingel. 🙂

Denn ich freue mich tierisch über die ersten 300 Leute, die meinem kleinen aber beschaulichen YouTube-Kanal folgen und sich meine Videos anschauen. An euch alle geht ein riesiges Dankeschön!

Um das Jahr entspannt ausklingen zu lassen, wird’s in meinem letzten Video des Jahres natürlich nochmal ein bisschen nostalgisch: In den 80ern war es mit dem Internet so wie wir es kennen noch nicht weit her. Software wurde auf Disketten getauscht oder ganz einfach abgetippt. Magazine wie das “64er” druckten Software Listings. In mühevoller Tipparbeit musste der geneigte Nutzer dann Zeile für Zeile abtippen. Hatte man alles richtig gemacht, lief die Software. Wenn nicht, dann begann die Fehlersuche.

Man mag gemischte Erinnerungen an diese Zeiten haben. Dennoch stehen sie für viele für die ersten Erfahrungen, die sie mit der Computer-Welt gemacht haben. Genau daran knüpft eine wie ich finde wahnsinnig tolle Aktion des Forum64 an. Unter dem Namen “Weihnachten auf dem Commodore” veröffentlichen Mitglieder des Forums seit 2018 jährlich kleine, gedruckte Heftlein mit weihnachtlich angehauchter Software. Ganz wie früher. Wie Retro ist das denn bitte?

Neben dem Blick auf diese Aktion soll zum Jahresausklang aber auch noch eine Runde gezockt werden: Mit Freeze64 spiele ich einen C64-Titel aus dem Jahre 2019 an, der aus mehreren Gründen sehr einsteigerfreundlich ist und sich damit auch an alle richtet, die ihren Brotkasten lange nicht ausgepackt haben oder das Spiel nur schnell im Emulator oder noch einfacher: im Browser spielen vollen.

Damit bleibt mir nur noch zu sagen: Viel Spaß mit dem Video, vielen vielen Dank für eure Abos und natürlich ein frohes Weihnachtsfest für euch und eure Lieben! Bleibt gesund und kommt gut ins neue Jahr!

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch datort.de einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Previous Article

Schnäppchen-GameBoy Color mit Herausforderungen

Next Article

Die Beats der 80er: Sony Walkman WM32