Steckdosen mittels Touchscreen steuern

Funksteckdosen gibt’s wie Sand am Meer. Heute bringen einige bereits Wifi mit und lassen sich mittels Siri oder Alexa steuern. Es gibt aber auch noch welche, die mittels Fernbedienung gesteuert werden und zum Beispiel auf 433MHz funken. Genau solche wollte ich gerne mittels Raspberry über einen Touchscreen steuern.

Glücklicherweise bekommt man heute ziemlich viel und ziemlich gute Bastelhardware für ziemlich wenig Geld. So auch die für mein Projekt nötigen 433MHz Transmitter. Ein bisschen teurer war da schon das für den Raspberry Pi angeschaffte Touchscreen-Display über das die Steuerung erfolgt. Die Software die dahinter steht konnte ich zum Glück kostengünstig selbst schreiben. Leider zeigte der Versuch auch, dass es nicht mit allen Funksteckdosen funktioniert, aber dazu mehr im erneut in englischer Sprache gehaltenen Video.

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch datort.de einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Previous Article

Internet Bandbreiten Anzeige mit 8x8 Dot-Matrix-Anzeigen

Next Article

DHT22 Temperatur-Sensor mit Homekit verbinden