Raspberry Pi & Pico W: ADS-B Radar

Das DVB-T-Sticks häufig deutlich mehr können als nur TV oder Radio empfangen, ist inzwischen weit bekannt. Das Stichwort lautet: Software Defined Radio, SDR. Und damit lässt sich auch Verkehrsfliegern „zuhören“.

dump190 ist dabei das Programm der Wahl. Hiermit lassen sich die über den DVB-T Stick auf 1090 MHz empfangenen Signale in nutzbare Daten umwandeln. Die Software ist dabei ziemlich mächtig und kann die Daten theoretisch direkt für uns visualisieren oder zumindest lesbar und übersichtlich in der Linux-Konsole darstellen. Zusätzlich können die Daten via Netzwerk bereitgestellt werden. Genau das machen wir uns zu nutze.

Neben dump1090 auf dem Raspberry Pi nutzen wir einen Pico auf dem ein Micropython Script läuft. Dieses zieht die Daten über das Netzwerk und stellt sie auf einem kleinen runden TFT-Display ganz im Stile eines guten alten Radars aus Action Filmen dar.

Den Code zu diesem kleinen Experiment findet ihr in meinem Github Repository. Alles weitere im Video.

Alle Links die ihr benötigt
* Mein Code auf Github
* dump1090
* Micropython TFT Bibliothek

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch datort.de einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Previous Article

#09 | C64 | Veggies vs. Undead

Next Article

#10 | C64 | Lester