Ho ho ho: Weihnachten auf dem C64

Ok, zugeben: Auch wenn der Spekulatius inzwischen immer früher im Regal steht, jetzt im September über Weihnachten zu reden hat irgendwas, .. merkwürdiges. Zu meiner Verteidigung: Das Video kam ursprünglich im letzten Dezember heraus.

Viele von uns haben vermutlich noch gute Kindheitserinnerungen an C64. Amiga und co. Oftmals ist da Weihnachten auch nicht weit weg, denn nicht selten gab es auch damals schon neue Hard- und Software für uns vor allem zur Weihnachtszeit.

Commodore selbst entwickelte damit mit der Christmas Demo eine Art Tech-Demo, die die Fähigkeiten des C64 bzw. speziell des SX-64 zeigen sollten. Der SX-64 war die technisch weitestgehend identische, aber portable Version des C64 inkl. kleinem CRT-Monitor und Keyboard. Die Demo sollte die Verkäufe des Systems befeuern weshalb sie in den Kaufhäusern auf den Systemen aufgespielt wurde.

Neben Commodore entwickelten aber auch andere Hersteller Software, die einen Bezug zu Weihnachten hatten. Teils lustig, teils skurril, teils – vermutlich nicht nur aus heutiger Sicht – befremdlich.

So oder so: In der Neuzeit sind diese Programme eine gute Motivation, die alte Hardware nochmal an den Start zu bringen und sich von den Melodien die der SID-Chip generiert berieseln zu lassen. In diesem Video fliegen wir über ein paar dieser Programme und Demos hinweg. Happy Xmas. 😉

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch datort.de einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Previous Article

Competition Pro: Alte Joysticks selbst reparieren

Next Article

Health Wearable: Arduino Tool gegen krumme Rücken