C64 on Steroids: Die Final Cartridge 3

Der C64 litt leider von Beginn an an einem ziemlich nervigen Problem: Die Ladezeiten waren mitunter ganz schön träge. Im Vergleich zu anderen Systemen seiner Zeit war der C64 ganz weit hinten, was Ladezeiten von Diskette angeht. Drittanbieter sorgten für Abhilfe.

Verantwortlich dafür war der Umstand, dass Commodore kurz vor der Veröffentlichung des C64 einen Bug in einem Shift Register feststellte, der unter bestimmten Voraussetzungen dafür sorgen sollte, das Daten nicht korrekt zwischen Floppy und Rechner übertragen werden konnten. Kurzer Hand entschloss man sich die Routinen umzuschreiben und auf das Shift Register zu verzichten. Die Folge: Langsame Datenübertragung.

Glücklicherweise gab es aber Möglichkeiten, das Problem auf andere Art und Weise zu umschiffen. Neben der Final Cartridge gab und gibt es zahlreiche andere Steckmodule, die das Laden von Programmen deutlich beschleunigen und teils den C64 um weitere zusätzliche Funktionen erweitern.

In diesem Video berichte ich euch über meine Erfahrungen mit der Final Cartridge 3 und ich gehe auf einige der zusätzlichen Features ein, die das Steckmodul so mitbringt.

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch datort.de einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Previous Article

DHT22 Temperatur-Sensor mit Homekit verbinden

Next Article

Competition Pro: Alte Joysticks selbst reparieren