#06 | C64 | Straight Up angehüpft

Für Leute die bisher nicht viel mit Retro Computing zu tun hatten mag es merkwürdig erscheinen: Auch im Jahre 2021 erscheinen neue Spiele für den Commodore 64, einem fast 40 Jahre alten Computer. Aber: Die “Retro-Szene” lebt! So viel steht mal fest…

Mit “Straight Up” erschien somit auch erst diesen Oktober ein völlig neuer Titel für den C64. In viele der neuen Spiele-Titel die in den letzten Jahren das Licht der Welt erblickt haben wandert umfangreiches Know-How: Die Entwickler haben in den letzten Jahren immer neue Möglichkeiten gefunden, grafische und spielerische Akzente zu setzen und dem System dabei Fähigkeiten zu entlocken, an die dessen Ingenieure vermutlich selbst nie gedacht hätten.

Ok, zugegeben: In wie weit das auch bei “Straight Up” der Fall ist vermag ich nicht zu sagen. Das Spiel ist grafisch vielleicht weniger komplex. Dafür ist das Gameplay einfach wie gut. Man spielt mit einem bis vier Spieler und muss – wie der Name vermuten lässt – so weit es geht mit seinem Früchtchen nach oben springen. Leichte Erinnerungen an Doodle Jump kommen dabei in den Hinterkopf.

Das Spiel macht im Singleplayer-Modus schon Spaß, aber richtig gut wird es, wenn man es zusammen im Co-Op oder Versus-Modus spielt. Durch Spiele wie “Straight Up” kann man auch im Jahre 2021 noch richtig Spaß mit der alten Mühle haben und mal was Neues spielen. Ein guter Grund, die alte Hardware mal wieder hervorzuholen. Auch weil der Titel völlig kostenfrei zu haben ist.

In meinem aktuellen Five Minutes of Lame spiele ich den Titel an. Wenn ihr einen kurzen Blick riskieren wollt: Viel Spaß mit meinem kleinen Videobeitrag.

Wenn ihr direkt zum Download wollt: Auf der Website des Entwicklers Dr. Wuro findet ihr alle Details.

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch datort.de einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Previous Article

Ein Commodore Plus/4 der nicht starten möchte (1/2)

Next Article

Ein bisschen Liebe für den Plus/4 (2/2)