Ein SEHR gelber C64C wird „retrobrighted“

Ein bisschen bescheuert muss man vermutlich schon sein, um sich einen so gelben C64C ins Haus zu holen. Denn wirklich günstig war er ehrlich gesagt auch nicht. Aber: Zum einen wird es immer schwieriger Retro-Hardware zu fairen Preisen im Netz zu finden und zum anderen wollte ich mich unbedingt mal am Retrobrighting versucht. Der perfekte Rechner also…

Unter Retrobrighting versteht man den Prozess, vergilbte alte Hardware im besten Fall wieder in den Ursprungszustand zurückzuversetzen. Also in Bezug auf die Farbe. Dafür gibt’s unterschiedliches Möglichkeiten: Die einfachste (und in diesen Breitengraden dieses Jahr auch zugleich schwerste) ist, die Hardware über mehrere Tage in die pralle Sonne zu stellen. Klingt komisch, ist aber scheinbar ein relativ schonender Weg sein Ziel zu erreichen. Genug Sonne eben vorausgesetzt. Der sehr sympathische YouTuber Perifractic hat das Ganze vor einer Weile mal ausführlich erläutert. Bei Interesse einfach mal suchen.

Um den Prozess zu beschleunigen kann man Wasserstoffperoxid verwenden. Klingt erstmal nach gefährlichem Chemiekram. Ist es irgendwie auch: Wenn man sich dafür entscheidet sollte man schon Vorsichtig agieren, seine Haut und Augen unbedingt vor Kontakt schützen!
Das Zeug ist in Entwicklerflüßigkeit (Menschen, die noch Haare haben und sich die Färben lassen kennen das bereits aus dem Haarstudio) enthalten.

In meinem Fall war es eine Creme mit dem Zeug, womit ich den C64C eingecremt und anschließend eingewickelt habe. Danach wurde er mehrere Stunden der Sonne überlassen. Auch wenn das Ganze eine fiese Sauerei ist: Mit etwas Sorgfalt kann man einen alten, gelben Rechner damit wieder ansehnlicher aussehen lassen. Sorgfalt ist da der Weg zum Erfolg. Das Video zeigt leider auch was passiert, wenn man vielleicht nicht ganz so sorgfältig zur Sache geht.

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch datort.de einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Previous Article

Kaputtes Display, verkratztes Gehäuse: Ein GameBoy braucht Liebe

Next Article

Temperaturen loggen mit einem RaspberryPi & DHT22