Schnäppchen-GameBoy Color mit Herausforderungen

Mit Schnäppchen ist das so eine Sache: Dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Und wie ist das beim Schnäppchen? Mir fällt kein passender Spruch ein, aber die Gedanken gehen in diesem Fall hier gerade in Richtung “Neppchen”. Aber von vorne.

Aktuell ist es gar nicht so einfach, Retro Hard- und Software zu fairen Preisen zu ergattern. Während manche dem Hobby und dem aktuellen Hype schon wieder abschwören, bleibt die Nachfrage einfach zu groß und einige Händler halten gerne ihre Hände auf für Dinge, die man manchmal nur noch als Elektroschrott bezeichnen kann. Ich will mich gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten das die eBay-Auktion die vor diesem Video stand völliger Nepp war. Ich wußte (größtenteils) worauf ich mich einlasse als ich für 33,- Euro zuschlug. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass sich beim Hobbysammler mit zwei linken Händen ob der Herausforderungen die mich bei der Reparatur des als “Gebraucht aber in gutem Zustand” befindlichen GameBoy Color erwarten sollten, zumindest die ein oder andere Sorgenfalte auf der Stirn hätte ausbreiten können.

Beim Auspacken des Nintendo zeigt sich bereits, dass ich persönlich das Prädikat “in gutem Zustand” nicht so leichtfertig vergeben hätte: Das Display ist völlig verkratzt, das Gehäuse sieht insgesamt nur wenig besser aus. Der Deckel für das Batteriefach fehlt, was allerdings auch in der Beschreibung der Auktion stand. Das Gehäuse klebt wahnsinnig und da es transparent ist, sieht man an den Tasten ganz ekelhaften braunen Schnodder. Beim Einschalten zeigen sich dann die nächsten Probleme: Relativ selten starten die Spiele. Die meiste Zeit über zeigt das Display entweder Hieroglyphen oder wirre Muster.

Aber gut, ich wollte ja auch ein kleines Video zur Restauration machen. Die Voraussetzung dafür sind jedenfalls gegeben.

Zunächst geht es dann auch direkt an die Aussenreinigung. Es ist schön, dass die Finger danach bei Kontakt keinen klebrigen Bund mehr mit dem Gehäuse eingehen. Wirklich unangenehm wird es dann auf der Platine unter den Tasten. Was sich von aussen bereits erahnen liess, präsentiert sich nun in feinster Ausprägung: Brauner Schnodder. Ich wüßte wirklich gerne, was mit diesem GameBoy Color in seinem Leben veranstaltet wurde. Wobei, vielleicht auch nicht…

Aber da waren ja noch die Probleme mit den Spielen die nicht sauber starten wollten. Und, was sich erst im weiteren Verlauf zeigt: Auch die Tasten funktionieren nur sehr eingeschränkt. Und was ist mit dem zerkratzten Gehäuse? Eine Augenweide ist das so mit Sicherheit nicht. All die Fragen beantwortet mein kleines Video dazu. Viel Spaß und hoffentlich gute Unterhaltung!

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch datort.de einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Previous Article

#07 | SNES | Highspeed bei F-Zero

Next Article

Ho Ho Ho - Weihnachten auf dem Commodore