#07 | SNES | Highspeed bei F-Zero

In der heutige Folge von Five Minutes of Lame verlassen wir zum ersten Mal die heimischen Gefilde des C64 und widmen unsere Zeit Nintendos SNES. 1990 kam sie in Japan auf den Markt, hier in Europa sollte es noch bis 1992 dauern. Und irgendwie hat auch sie einen großen Platz in meinem Retro-Herz gefunden, auch wenn ich selbst nie einen SNES besessen haben.

F-Zero war dabei einer der Starttitel der Konsole. Und das völlig zurecht. Denn mit seinem rasanten Gameplay setzte es Maßstäbe. Nintendo entwickelte mit dem Mode 7 einen speziellen Grafikmodus, der erstmals in diesem Spiel Verwendung fand. Später folgten dann weitere Titel, die den Mode 7-Effekt nutzten um 3D-Spielwelten mit den limitierten Ressourcen des Systems ansprechend darzustellen. Mehr zur Technik findet ihr im verlinkten Wikipedia-Artikel.

Da meine Eltern zu knausrig waren dem kleinen Mini-Me neben Commodore 64 und Amiga auch noch einen SNES ins Kinderzimmer zu stellen, gibt’s für mich einiges Nachzuholen. Die ersten fünf Minuten davon gibt’s im Video.

Wer eine Switch besitzt kann den Titel auch heute noch auf moderner Hardware spielen: Im allerdings kostenpflichtigen Multiplayer-Paket auf der Switch gibt es eine SNES-App. Mit ihr sind einige alte Klassiker spielbar: Auch F-Zero.

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch datort.de einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Previous Article

Ein bisschen Liebe für den Plus/4 (2/2)

Next Article

Schnäppchen-GameBoy Color mit Herausforderungen